Dafür setzen wir uns ein

- Wir nehmen Inhalt und Rahmen des Lehrplanes als Grundlage unserer Arbeit.

- Wir vertrauen einander und nehmen Rücksicht auf das persönliche Tempo jedes Kindes.

- Wir nehmen uns Zeit für die Wahrnehmung und den Ausdruck individueller Bedürfnisse.

- Wir ermöglichen einen geschützten Rahmen, in dem Grenzen und Gefühle wahrgenommen, mitgeteilt und respektiert werden können.

- Wir drücken unsere Wertschätzung füreinander aus, indem wir unsere Schwächen zulassen und unsere Stärken entfalten.

- Wir pflegen das Gemeinschaftsgefühl, indem wir gemeinsam innehalten und feiern.

 

Wir wollen im Dialog den Geist einer Lerngemeinschaft entwickeln und bei den Kindern die Lust und die Neugierde wecken, über sich selbst und ihre Umwelt mehr zu erfahren.

Wir verstehen Unterricht als strukturierten Prozess, der elementare Fertigkeiten vermittelt, Zusammenhänge verständlich macht und Eigenverantwortung fördert.

Wenn wir unserer Bedürfnisse und Signale wahrnehmen, können wir die eigenen Ressourcen wirksam nutzen und erleben eine neue Qualität im Handeln, Denken und Fühlen.